Riesling Ried Heiligenstein 1ÖTW Kamptal DAC 2019 – Weingut Leindl

0
Riesling Ried Heiligenstein 1ÖTW Kamptal DAC 2019 – Weingut Leindl – Zöbing – Kamptal – Österreich

 

Aussehen: strahlend klar, mittleres gelbgrün

Geruch: sauber, Intensität mittel+, exotische Noten, weißer Pfirsich, Zitrusnoten und etwas Honig

Geschmack: trocken, mittlere Säure mit mittlerem Körper. Auch am Gaumen finden sich die exotischen und Pfirsichnoten wieder, auch den Honig kann man spüren, sowohl eine leichte Mineralik und ein feiner Säurebogen, leichte Extraksüße Abgang mittel+

Ried: Heiligenstein

Rebsorte: Riesling

Jahrgang: 2019   

Alkohol: 13,0 %vol

Säure: 7,8 g/l

Restzucker: 6,4 g/l

Bewertungen: Falstaff 94 Punkte, A la carte 94 Punkte

Der Wein ist von sehr guter Qualität und hat eindeutig Lagerpotential.

Nicht jedem wird der Weingarten in die Wiege gelegt. Manchmal braucht man viel Leidenschaft und Liebe zu etwas und dann können Träume in Erfüllung gehen.

So passierte das nämlich bei Georg Leindl.

Während seiner 20jährigen Tätigkeit als Önologe in Forschung, Lehre und Beratung wuchs der Wunsch eigene Weine zu vinifizieren. Im Jahr 2013 war es dann so weit und er erfüllte sich seinen Lebenstraum – sein eigenes Weingut.

Sein kleines Weingut mit 8ha Rebfläche liegt im Herzen des Kamptals in Zöbing. Die Weingärten des Weingutes liegen im Kamptal, entsprechend sind die Weine geprägt vom Terroir der Lagen. Die Böden geben dem Weinen Ihre Mineralität und Frische, das Mikroklima mit seinem Wechsel zwischen heißen Tagen und kühlen Nächten bringt die typische Frucht in die Weine. Das Hauptaugenmerk des Betriebes liegt auf den regionaltypischen Sorten Grüner Veltliner und Riesling. Von diesen beiden Sorten wird das ganze Spektrum von leichten, frisch-fruchtigen Einsteigerweinen und DAC’s bis zu Lagen- und Reserveweinen vinifiziert.Georg Leindl‘s Weine erreichen von Falstaff und Co top Bewertungen. Im Juni 2020 konnte man sich über „TOP 100 WINES OF AUSTRIA 2019 von James Suckling“ für den Grünen Veltliner SEEBERG EL 2018 mit 94 erreichten Punkten freuen.

Leave A Reply

Your email address will not be published.